Positives Feedback & die Wirkung

Die Kraft der positiven Worte

... & wie viel sie bewirken

Letzte Woche erreichte uns eine lange Nachricht via Facebook. Ein Patient hat sich die Zeit genommen uns ein sehr ausführliches Feedback zu geben - ungefragt, authentisch und sehr detailliert. Wir waren überwaltigt! Er hat nicht nur seinen Zahnersatz gelobt, sondern vielmehr unser Team und den Ablauf von uns. Diese Nachricht wurde selbstverständlich ausgedruckt und in unseren Aufenthaltungsraum gehängt - alle waren wirklich sehr gerührt.

Irgendwie hat es einem zum Nachdenken gebracht

Warum macht man das nicht viel öfter? Man selbst sollte viel öfter ungezwungen positives Feedback geben. Meist verknüpft man Feedback und Bewertungen mit negativen Erfahrungen, manche ärgern sich über ein Hotel und schreiben eine schlechte Bewertung im Internet oder manche werden einfach enttäuscht und bringen es zum Ausdruck. Schaut man sich die Internetbewertungen an, stellt man eine Sache ganz schnell fest: Negative Bewertungen sind meist sehr ausführlich - Positive Bewertungen sind fotmals nur ganz kurz und knapp.

Doch dieses beflügelnde Gefühl, das einen durchfährt - es motiviert, treibt an, bestätigt und belohnt! Wir sollten uns allen einander viel öfter dieses Gefühl verschaffen. Öfter mal zum Hörer greifen, anrufen und einfach Dankbarkeit und Lob zum Ausdruck bringen.

Auf unserer Facebook Seite haben wir den Screenshot ebenfalls gepostet & was dann passierte, war für uns eine große Überraschung: Viele private Nachrichten erreichten uns! Patienten schilderten ihren Leidensweg, der mit Dankbarkeit und Rückgewinnung von Lebensqualität durch eine Prothese von uns endete. Wir waren völlig geflasht von dieser Resonanz.

Wir haben uns fest vorgenommen, dass wir in Zukunft viel öfter positives Feedback geben werden, sei es eine zuvorkommende Servicekraft, ein freundlicher Bäcker oder ein netter Patient, es tut nicht weh das zum Ausdruck zu bringen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit.

Danke an ALLE

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben